Kontakt& Anfahrt

Projektwoche Wasser

Eindrücke der Arbeiten in den Gruppen

Farbfotos vom Fest und dem Farbspektakel

Projektunterricht bedeutet, dass ein Projekt im Mittelpunkt steht. Nicht ein Kapitel im Buch oder Lernwörter zu einem Thema.

Die Kinder konnten sich ein Projekt zum Thema WASSER aussuchen und Selbstständig daran arbeiten - allein, zu zweit oder in einer kleinen Gruppe. Die Lehrenden sind dabei nur Helfer, Navigatoren.

Dabei haben wir so viele Gruppen wie eben möglich angeboten, damit die Anzahl der Kinder pro Gruppe klein bleibt. Denn wenn nahezu jedes Kind ein anderes Projekt verfolgt, müssen sich die Lehrenden zugleich  7-10 verschiedene Projekte begleiten, bei Problemen unterstützen und mit Material versorgen. Lehrerinnen und Lehrer sowie Ganztagskräfte haben hier super zusammengearbeitet. Für die Kinder ist es eine hohe Anforderung an Selbstständigkeit - die die Kinder schließlich sehr stolz und glücklich macht und wachsen lässt.
Nebenbei wurden die Räume auf links gedreht und für das Projektfest geschmückt. Der Hausi hat die Schule geschniegelt und gestriegelt. Eltern haben Kaffee, Kuchen, Waffeln, Würstchen verkauft, der Förderverein die Farbbeutel besorgt und die legendären Königschul-Tassen verkauft.

Am End war es ein fantastisches Fest - mit dem knallbunten Abschluss. Danke ans TEAM, die Kinder und an alle Beteiligten! Ohne euer Engagement wäre so etwas Schönes nicht möglich!