Unsere weiteren Astro-Tipps

Super-Mond (Vollmond April)

Sternschnuppen

Satellitenketten

Astro-Tipps gibt dir Tipps und Erklärungen, was du abends am Himmel sehen kannst.

Unser Super-Tipp im März:
Abends kannst du jetzt SEHR GUT den Planeten VENUS sehen. Er ist der hellste Punkt am Abendhimmel.

Gucke Richtung Sonnenuntergang - da wirst du ihn finden.

Und besonders toll: am 28. März, das ist Samstag, erreicht die wunderschöne Mondsichel die Venus. Die beiden stehen dann nebeneinander am Himmel.

Natürlich fliegt die Venus nicht wirklich zum Mond. Es sieht am Himmel nur so aus, als wären sie nebeneinander. In Wirklichkeit ist die Venus viiiiiel weiter weg als der Mond.

VENUS: Die Venus ist unser Nachbar-Planet. Und sie ist sogar fast genau so groß wie die Erde. Deshalb sagt man auch Schwester-Planet. Die Venus ist näher an der Sonne als die Erde. Deshalb ist es dort viel wärmer. Außerdem gibt es dort einen sehr starken Treibhaus-Effekt durch CO2. Deshalb ist es auf der Venus überall 400 Grad Celsius heiß. Viiiiiel zu heiß für Leben. Schade, sonst gäbe es vielleicht Venus-Menschen.

Wenn ihr Mond und Venus sehen solltet: macht doch ein Foto. Das Foto kannst du uns mailen. Mailt an: koenigschule@oberhausen.de  Dann stellen wir das Foto hier für alle ein. Hoffentlich bleibt das Wetter bis Samstag gut!

Danke für die vielen Fotos. Hier sind einige zu sehen.