OGS

Übergang Klasse5

Zeiten

_

Astro-Tipps gibt dir Tipps und Erklärungen, was du abends am Himmel sehen kannst.

Mond bei Venus (März)

Sternbild Orion    Super-Mond (Vollmond April)

Sternschnuppen   Satellitenketten

Weihnachtsstern    unsere 8 Planeten  Planetenbegegnung  Astroabend

Und hier kommt unser zweiter Tipp:

Wenn du die Venus abends siehst (2020), findet du links davon ein auffälliges Sternbild. Es hat drei Sterne in einer Reihe.

Hier siehst du das Sternbild vergrößert. Kannst du die drei Sterne erkennen? Man nennt sie die Gürtel-Sterne. Warum, siehst du im nächsten Bild...
 So etwa kann man sich das Sternbild vorstellen. Es heißt ORION. Und jetzt siehst du auch, warum die drei Sterne nebeneinander Gürtel-Sterne heißen.

Das ist wirklich ein schönes und gut zu findendes Sternbild. Also - wenn es nicht zu spät ist: schau es dir draußen an !!!!

Ach, und einen Tipp haben wir noch: Etwas über der Venus findest du das SIEBEN-GESTIRN. Das ist jetzt keine Erfindung von Herrn Siebenmorgen. Der kleine Sternhaufen heißt wirklich so. Wunderschön auch im Fernglas anzuschauen. Viel Spaß!!!

Wenn du auch einen Tipp hast, schreib ihn uns an:  koenigschule@oberhausen.de

Fotos von Himmels-Ereignissen stellen wir hier gern ein!