Astro-Abend Februar 2023

Das alles kannst du beim Astro-Abend sehen. Beginne bei den beiden hellen Punkten - dort, wo die Sonne untergegangen ist.

Die Venus

Die Venus ist sehr hell am Abendhimmel. Sie ist unser Nachbarplanet und fast genau so groß wie die Erde.

Leider ist die Venus zu nah an der Sonne. Deshalb ist es da sehr warm und es gibt kein flüssiges Wasser. Überall sind Wolken. Durch den Treibhauseffekt wird es auf der Venus sogar 400Grad heiß. Da ist leider kein Leben möglich.

Jupiter:

Der zweite Punkt, der nicht so hell ist, ist der Jupiter. Jupiter ist viel weiter wer. Er ist der größte Planet in unserem Sonnensystem. Es besteht aber nicht aus Stein, sondern nur aus Gas. Aber Jupiter ist viiiiiiel größer als die Erde. So sähe es aus, wenn sie nebeneinander wären.

Der große rote Fleck auf Jupiter ist übrigens ein Wirbelsturm. Der ist zweimal so groß wie die Erde.

So siehst du Jupiter am Abendhimmel. Und der kleine Kreis zeigt, wie Jupiter und die Monde im Teleskop aussehen.

So ist die Stellung der Jupiter-Monde beim Astroabend.

Mars:

Mars ist deutlich kleiner als die Erde. Und er ist etwas orange gefärbt. Das sieht man sogar am Nachhimmel. Heute steht der Mond direkt neben Mars.

Auch Mars hatte mal Wasser auf seiner Oberfläche. Aber Mars ist zu klein, deshalb ist das Wasser ins Weltall verdunstet. Außerdem ist der Eisen-Sand auf Mars gerostet. Deshalb die orange Farbe.

Der Mond

Der Mond ist fantastisch. Weil es uns so nah ist, können wir ihn gut beobachten. Eigentlich ist er viel kleiner als Mars oder Jupiter. Aber er ist viel näher und wirkt deshalb größer.

Auf dem Mond kannst du mit dem Fernglas Krater erkennen. Dort sind Meteoriten eingeschlagen.

Sternbild Orion:

Das Sternbild Orion kannst du immer gut finden: die drei Gürtelsterne des Orion sind sehr auffällig: drei Sterne nebeneinander in einer Reihe.

Das Sternbild könnte einen Mann darstellen, der einen Gürtel trägt und daran ein Schwert

Und das Schwert ist besonders spannend. Dort kannst du den Orionnebel schon mit einem Fernglas erkennen. En kleiner milchiger Fleck.

Hier siehst du die Gürtelsterne

Im kleinen Teleskop siehst du den Orionnebel schon so:

Mit einem riesigen Teleskop sieht er so aus:

Wahnsinn oder?!?

Der Orion-Nebel hat es in sich.  In diesem Sternennebel entstehen neue Sterne. Das ist also ein Kinderzimmer für Sterne ;)

Du kannst in einem Film durch diese Kinderstube fliegen – ist natürlich nur ein Animationsfilm:

-->Film

Als letztes lohnt sich immer ein Blick zum Großen Wagen (Große Bärin). Findest du ihn?

Viel Spaß.

PS: Noch vor einer Woche standen Venus und Jupiter soooo weit auseinander.

Jupiter (links) und Venus am 12. Februar ´23

und unten am24. Februar: schon deutlich enger beieinander.