Kennst du die Geschichte vom Weihnachtsstern ? Ein sehr heller Stern, der vor 2000 Jahren erschien und drei weisen Leuten den Weg wieß?

Dieses Jahr ist es wieder so weit: es gibt einen Weihnachtsstern!!! Das glaubst du nicht?!

Hier die Erklärung: die Riesenplaneten Saturn und Jupiter stehen in diesem Winter so, dass es von der Erde aus wirkt, als wären sie ganz eng zusammen. Mit dem bloßen Auge sehen sie dann sogar aus WIE EIN STERN.

(Bild aus: Das Himmelsjahr 2020, Kosmosverlag, sehr zu empfehlen)

In einem Fernglas kannst du dann aber schon erkennen, dass die beiden Planeten eigentlich noch weit auseinander sind:

(Bild aus: Das Himmelsjahr 2020, Kosmosverlag, immer noch sehr zu empfehlen)

Leider werden die beiden Planetenriesen im Dezember nur kurz nach Sonnenuntergang zu sehen sein. Nachts nicht mehr - aber da schläfst du ja eh schon!

Auch jetzt schon kannst du abends die beiden Planeten beobachten. Noch sind sie weit auseinander. Am 22. Oktober sah es zum Beispiel so aus:

Schon mit einem normalen Fernglas kannst du übrigens die Jupiter-Monde erkennen. Es sind vier. Schon Galilei hat sie entdeckt - deshalb heißen sie die galileischen Monde. Jupiter hat noch viel mehr Monde - aber sie sind zu klein, um sie mit dem Fernglas zu sehen. Hier einmal eine Vergrößerung aus dem oberen Foto...

Warum die Planeten Riesen heißen? Weil sie im Vergleich mit unserer Erde unfassbar riesig sind. Saturn ist zwar ein wenig kleiner als Jupiter. Aber schau dir einmal an, WIE GROß JUPITER ist !!!

Die Größen der Planeten im Vergleich kannst du auch in unserem grünen Flur ansehen. Dort gibt es ein Wand-Tatoo, das alle Planeten zeigt.

Übrigens: auf der anderen Himmelseite kannst du nun den Planeten MARS entdecken. er ist der hellste Punkt am Himmel und leuchtet etwas orange (Foto unten). Doch dazu ein andermal mehr.