Astro-Tipps  gibt dir Tipps und Erklärungen, was du abends am Himmel sehen kannst.

SUPER-Mond

ENTSCHULDIGE: Die Aufgangzeit war völlig falsch. Wir hoffen, du hast den SUPER-MOND dennoch gesehen.

Unser Mond ist nicht immer gleich weit weg von der Erde. Sein Umlauf-Bahn schwankt - sie ist ei-förmig. Und nicht nur zu Ostern ;)

Das heißt auch, dass der Mond machmal 400 000 Kilometer entfernt ist - und manchmal "nur" 356 000 Km. Wenn der Mond näher ist, wirkt er natürlich auch etwas größer.

Und genau das ist am 7. April der Fall. Dann ist SUPER-Mond. Aber sei nicht enttäuscht, wenn du meinst, der Mond sei immer noch genau so wie sonst auch. Er wirkt am Himmel nicht viel größer als sonst.

Am schönsten ist der Mond übrigens immer beim Aufgang.  Das ist in Oberhausen um 18 Uhr. Ganze ZWEI STUNDEN werden Sonne und Monad dann übrigens noch zusammen am Himmel sein - aber genau in entgegengesetzten Richtungen.

Fotos vom Mondaufgang schickt uns wieder gern. Dann stellen wir sie hier auf die Homepage.

Wieder DANKE für EURE Fotos!!!!!!

Sogar von den astronomischen Beobachtern in Wülfrath bekommen wir Fotos: danke!

Leider war es zu Mondaufgang SEHR diesig. Da konnte man den Mond kaum erkennen.

Dann wurd es besser.